Willkommen...

...lieber Leser. Ich hoffe, dass Sie hier die eine oder andere für Sie unbekannte und interessante Betrachtungsweise vorfinden werden. Diskussionen zu den Themen sind sehr erwünscht. Meine Blogeinträge können als Grundlage für solche dienen. Viel Spaß.

Sonntag, 7. Februar 2010

Kirchenskandale - Wenn Gott zum Teufel wird

Das Ansehen der katholischen Kirche wurde in den letzten Jahren sehr stark in Mitleidenschaft gezogen. Traurige Skandalmeldungen und verschiedenste Äußerungen aus oberen Etagen der Kirchenhierarchie, bei denen jeder vernünftige Mensch nur den Kopf schütteln kann, sorgen immer wieder für ein großes mediales Interesse. Auch in den letzten Tagen konnte man gleich mehrere Artikel in den Zeitungen lesen, die ein aufklärendes Licht auf die Vorkommnisse und Anschauungen in den Reihen der Diener Gottes werfen.

Hierzu möchte ich auf den Standard verweisen, der in meinen Augen eine sehr neutrale und sogar weitgehendst objektive Berichterstattung betreibt:
Kindesmissbrauch
Aussage von Wagner

Kindesmissbrauch scheint nicht nur ein Vorurteil, ein typisches Klischee zu sein. Das Zölibat ist möglicherweise Ursache dafür, dass Priester vermehrt sexuelle Präferenzen zu Kindern zu entwickeln. Ein Priester soll von Liebe predigen, doch selbst darf er sie nicht erfahren. Diese ewige, unnatürliche und rational nicht nachvollziehbare Abstinenz führt zur Pädophilie im Sinne einer ausgeprägten psychischen Krankheit. Hier muss dringend etwas geschehen, denn das Zölibat ist nur eines der vielen in der heutigen Gesellschaft nicht mehr tragbaren und unhaltbar konservativen Überbleibsel der Kirche.

Die Aussage von Wagner bringt mich in jeder Hinsicht zum Nachdenken. Sehr bedenklich, dass dieser Geistliche es auch nur für möglich hält, dass der Gott seines Glaubens und seiner Vorstellung einen Massenmord von grauenhaftem Ausmaß begehen würde, um einige wenige Menschen unter den Opfern für einen abweichenden Glauben zu bestrafen. Wagner glaubt an einen Gott des Zornes, der Rachsucht, des Hasses. Jemand mit solchen moralischen Werten soll über mich richten? Würde eine göttliche Entität in dieser Form tatsächlich existieren, ich würde nach meinem Tod freiwillig in die Hölle gehen.
Die Ursache für solch schreckliche Geschehnisse liegen nicht in der Erfüllung eines höheren Ziels, dieses Grauen hat keinen Zweck, wird nicht vom Schicksal bestimmt. Kein noch so unergründlicher Plan und kein schlussendliches Ziel der Menschheit kann Erklärung für den Tod von kleinen Kindern sein, für das Leiden so vieler Menschen. In was für einer Welt würde wir leben, wenn dem doch so wäre?

1 Kommentar:

  1. Irgendwie finde ich diesen Wagner allerdings lustig.
    Seine Aussagen sind einfach jämmerlich, keine Sau nimmt sowas ernst. Damit schadet er der katholischen Kirche eher als er ihr hilft, und dagegen habe ich eigentlich nichts einzuwenden, und wenn es dann zusätzlich noch der Erheiterung dient, warum drüber beschweren...?
    Machen eh genug andere.

    AntwortenLöschen